Wer wir sind

Und was wir tun…

Unsere Tierschutzinitiative wurde im April 1997 gegründet und ist ein gemeinnütziger, als besonders förderungswürdig anerkannter Verein. Wir finanzieren uns ausschließlich aus Spendengeldern.

Gemäß dem Leitsatz „Menschen für Tiere“ setzen wir uns für Tiere in Not im In- und Ausland ein und unterstützen die Verfolgung tierschutzwidriger Haltungen.

Wir wollen durch unsere Informationstätigkeit über die Situation des Tierschutzes im In- und Ausland dazu beitragen, diese Belange im Bewusstsein der Öffentlichkeit zu stärken. Außerdem fördern wir die Durchführung von Kastrationsprogrammen und tragen damit zur Reduzierung des Tierleids im Ausland bei.

Unsere Schützlinge werden durch Frau Schneider und Team mit hohem Einsatz liebevoll umsorgt. Viel Geduld und vor allem sehr viel Einfühlungsvermögen sind erforderlich, um das Vertrauen der verängstigten Tiere wieder herzustellen.

Es ist immer wieder eine neue Herausforderung, einem besonders schwierigen Tier zu helfen. Doch jeder noch so kleine Fortschritt ist der Lohn und gibt wieder neue Kraft.

Inmitten von Wiesen und Wäldern konnten wir im Dezember 2002 unseren Traum von einem eigenen Tierschutzhof wahr werden lassen. Seither ist dort Platz für Hoffnung misshandelter und überzählig gewordener Tiere. Der Hof ist eine behagliche Warteschleife bis ein neues Frauchen oder Herrchen auftaucht – für die einen – und für die anderen ein friedliches Zuhause bis ans Ende ihrer Tage.

Hier werden grausam misshandelte Geschöpfe versorgt und ihre körperlichen und seelischen Wunden geheilt um sie dann, als gesunde und fröhliche Tiere, in ein liebevolles Zuhause zu übergeben.

Das Haus und die Stallungen waren zu Beginn renovierungsbedürftig und mussten für unsere Zwecke umgebaut werden. Wir konnten schon vieles realisieren. So wurde beispielsweise ein Zimmer als Welpenzimmer ausgebaut und mit einem großen Auslauf verbunden. Unsere Samtpfötchen bekamen ihr Reich auch neu gestaltet und der Innenbereich ist bereits fertig mit Fliesen ausgelegt.

Unbeschwert auf der grünen Wiese herumzutoben ist auch für unsere Schnüffelnasen nicht nur ein Traum! Über die letzten Jahre wurden die meisten Abschnitte unseres Geländes mit stabilen Zäunen versehen, so dass alle, so oft sie mögen, nach draußen können. Obwohl also schon einiges getan wurde, gibt es laufend etwas zu tun und wir arbeiten immer daran, den Hof nach den Bedürfnissen unserer Tiere noch weiter auszubauen.

Auf unserem Tierschutzhof kümmern wir uns nicht nur um Hunde und Katzen sondern auch um Nager, Wildtiere und unsere Ziegen.

Chronik